Das Nackttheater als Publikumsmagnet: Blanke Haut, so weit das Auge reicht

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Hier und jetzt findet ihr alle Infos zum neuen Trend des Nackttheaters.

Update: Premiere von „Schmidts Winterglitzer“: Eine Show voller Haut und Glanz

Am vergangenen Freitagabend durfte das Hamburger Publikum Zeuge eines wahrlich schillernden Spektakels werden – „Schmidts Winterglitzer“ entpuppte sich als ein kitschig-schräges Showhighlight, präsentiert von den talentierten Breidenbach-Geschwistern. Die ausverkaufte Aufführung im Kiez-Loft versprach eine unvergessliche Nacht, und sie hielt ihr Versprechen in vielerlei Hinsicht – nicht zuletzt durch die gewagte Inszenierung, bei der nackte Haut eine zentrale Rolle spielte.

Nik Breidenbach und seine Schwester Dörthe führten charmant durch den Abend und schufen eine herzliche Atmosphäre, die das Publikum von Anfang bis Ende in ihren Bann zog. Dabei bewiesen sie nicht nur ihre herausragenden Gesangstalente, sondern auch ihre Fähigkeit, das Publikum zum Lachen zu bringen und zu begeistern.

Die musikalische Darbietung von Terrél Woodbury war zweifellos ein Höhepunkt des Abends. Seine Gänsehautstimme und Entertainer-Qualitäten fesselten das Publikum und hinterließen bleibenden Eindruck. Ebenso beeindruckend waren die waghalsigen Stunts des kanadischen Kunstrad-Comedians Jerry Tremblay, der zeigte, was man auf einem Fahrrad alles anstellen kann.

Doch es gab einen Moment, der die Temperaturen im Saal förmlich in die Höhe trieb – der Auftritt von Tronicat La Miez. Als eine der erfolgreichsten Burlesque-Künstlerinnen Europas verstand sie es meisterhaft, mit viel nackter Haut und verführerischen Bewegungen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ihr Auftritt sorgte zweifellos für so manches Aufatmen im Publikum und unterstrich die gewagte Natur dieser Show.

Nackttheater am Kiez mit Tronicat La Miez in Schmidts Winterglitzer. (Foto: Morris Mac Matzen)

Nackttheater am Kiez mit Tronicat La Miez in Schmidts Winterglitzer. (Foto: Morris Mac Matzen)

„Schmidts Winterglitzer“ bot eine bunte Mischung aus nackten Fakten, wilden Spielen, wunderbaren Songs, Chaos, Comedy und beeindruckenden Choreografien. Das Publikum wurde mit begnadeter Artistik, zahlreichen Überraschungen und dem kongenialen Geschwisterpaar als Gastgeberduo regelrecht verwöhnt.

Insgesamt war „Schmidts Winterglitzer“ eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Show, die sicherlich nicht für jedermanns Geschmack geeignet ist. Die gewagten Elemente, insbesondere die freizügigen Auftritte von Tronicat La Miez, mögen einige Zuschauer überrascht haben. Doch für diejenigen, die nach einem unkonventionellen und aufregenden Theatererlebnis suchten, war diese Aufführung zweifellos ein Highlight.


Zu viel des Guten im Nackttheater

Das klassische Nackttheater wird nicht in jedem Theater und auch nicht an jedem Abend zu sehen sein. Kritiker meinen aber, dass die Menschen auf der Bühne deutlich häufiger nackt seien als im täglichen Leben. Die nackten Theaterschauspieler schießen teilweise über das Ziel hinaus, sind laut und überschütten das Publikum mit Reizen.

Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. Dass das Theater laut und intensiv sein muss, ist klar, denn innerhalb einer kurzen Zeitspanne müssen ganze Leben und Historien dargestellt werden. Wie könnte es da nicht zu einer Aneinanderreihung der Bilder, der Reize und der Darstellungen kommen?

Laute Worte werden im Theater hörbar

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Anders als in manchen Videos, in denen Sex zum Verkaufen beitragen soll, geht es auf der Bühne um die künstlerische Darbietung. Die Kunst macht hier den Unterschied zu den Videos im Fernsehen.

Mithilfe verschiedener Stilmittel soll das Theater laut und die Bühne intensiver werden. Zu den Stilmitteln zählen unter anderem digitale Medien und elektronische Beats, die die Bilder auf der Leinwand und Bühne aussagestark untermalen. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Die laute Bühne wird durch den Auftritt nackter Schauspieler vorangetrieben. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Der Wunsch des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, wird mit derartigen Aufführungen aber dann doch Realität. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.


So präsentiert sich das Nackttheater

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Anstoß an nackten Menschen nahm in der Antike niemand, als die Olympischen Spiele mit unbekleideten Sportlern ausgerichtet wurden. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. An Sex denkt wohl kaum jemand, wenn sich die Erregung wegen der Schauspieler einstellt. Wenn aus Erregung ein Ärgernis wird, kann das von den Zuschauern nur noch schwer positiv bewertet werden. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • Das Cabaret „Crazy Horse“ in Paris

    Teilweise mussten sich die Fans gedulden, den die Schauspielerinnen des Cabarets befanden sich im Streik. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Belgische Investoren haben das Cabaret vor einiger Zeit übernommen und werden es hier nahe der Champs-Élysées weiterführen.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Am Ende des Stücks können die Zuschauer den Hauptdarsteller der Aufführung von Olivier Py wahrlich hautnah erleben, denn er geht nackt ins Publikum. Die „unerträgliche Nacktheit“ in dem Stück von Py wird durch die Zuschauer bestätigt, die jedoch das gesamte Stück als unerträglich empfanden. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    Frankreich ist wohl das Land mit den meisten Nudisten, hier ist FKK völlig normal. Wenn sich der Winter ankündigt, zieht es auch die Nudisten ins Warme. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. So kam es, dass das gesamte Publikum, das für das Stück „Nu et approuvé“ zu Gast war, nackt gewesen ist. In diesem Theater wurde sogar an die VIP-Gäste gedacht, sie mussten sich kein eigenes Handtuch mitbringen, welches aus hygienischen Gründen gefordert war. Alle durften zudem Socken und Schuhe anbehalten, was sicherlich zur deutlich spürbaren Erheiterung im Saal beigetragen haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • New Yorker Park

    Das Nackttheater machte auch vor dem Park New York nicht Halt. Die Zuschauer sahen sich „Der Sturm“ von William Shakespeare an. Wer als Schauspieler mitmachen wollte, musste nackt auftreten. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.


Nackttheater für alle spannend?

Die öffentliche Zurschaustellung von nackten Menschen bleibt immer noch ein Tabu, was angesichts der Tatsache, dass Sex und Nacktheit mittlerweile zu jedem Film gehören, erstaunlich ist. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Eine politische Aussage ist hinter den nackten Darstellungen nicht zu vermuten, vielmehr geht es um den Protest gegen ein ästhetisches Ideal. Wenn es um Sex geht, soll dieser nicht auf die politische Ebene heruntergebrochen werden. Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Zuschauer vor dem TV werden eher als Voyeure gesehen, sie beobachten alles aus der Perspektive von außen. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Die Schauspieler sind alle durchgeknallt, die Zuschauer aber auch! Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Das Wohlfühlen auf der Bühne kam nicht direkt zu Beginn, sondern viele Darsteller müssen sich erst in ihre nackte Rolle hineinfinden. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Die Unterhose nahm die letzten Hemmungen mit.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Schauspieler taten sich zusammen und erlebten sich selbst als Einheit. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. In einem Komplettorganismus gibt es kein Individuum, daher ist das Nacktsein auf der Bühne für jeden leichter.

Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Dann fallen auch die Hemmungen und die gegenseitigen Berührungen der Schauspieler untereinander sind weniger verkrampft. Sie kennen sich alle und haben die Scham voreinander verloren. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Wollen die Darsteller die Zuschauer in das Stück einbeziehen, müssen sie erst herausfinden, ob das Publikum mit dem Stück und den Darstellungen zufrieden ist, ehe sich jemand nackt unter die Leute mischt.

Schauspieler müssen die Nacktheit trainieren

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Doch nicht nur die Zuschauer müssen sich an das Erlebnis des nackten Theaters gewöhnen, auch für die Schauspieler bedeutet es eine gewisse Gewöhnung. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Sich der Kleidung zu entledigen, gilt nur noch als letzter Schritt. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird. Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Das echte Leben wird demnach auf der Bühne gezeigt, wobei sich die Schauspieler oft nicht allzu ernst nehmen. Viele Schauspieler empfinden eine gewisse Erleichterung darüber, dass die Menschen im Publikum nicht anders aussehen als sie selbst. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.


Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Hemmungen, die normalerweise gegenüber der Nacktheit bestehen, werden im Nackttheater abgebaut. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier