Cornelia Weinert: eine Künstlerin mit sozialem Engagement

2

Cornelia Weinert, eine 1964 in Wuppertal geborene Künstlerin, engagiert sich schon ihr ganzes Leben bei sozialen Projekten. Die engagierte Frau hat ihr Leben der Kunst und den Menschen gewidmet.

Wer ist Cornelia Weinert?

Die graduierte Gestalttherapeutin hat schon immer gerne mit Menschen gearbeitet. Dabei steht im Zentrum ihrer Tätigkeit eine angeborene Kreativität, die wieder ans Licht gebracht werden muss. Cornelia Weinert arbeitet mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

Zusätzliche Ausbildungen in Kunsttherapie und bildnerischer Gestalttherapie haben es ihr ermöglicht, ihre Fähigkeiten an der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wuppertal einzubringen.

Die vielseitige Künstlerin arbeitet heute als freie Mitarbeiterin in der Katholischen Hauptschule Bernhard Letterhaus und in der Evangelischen Erwachsenenbildung in Hilden. Sie ist Teil des Stadtkunstprojektes Mettmann Süd. Der Schwerpunkt der Arbeit von Cornelia Weinert liegt bei Bildhauerei und Malerei.

Außergewöhnliche Kunstobjekte

Cornelia Weinert ist bekannt für ihr außergewöhnliches Kunstschaffen. Ob aus dem Bereich der Bildhauerei oder Malerei, ihre Kunst ist immer einzigartig und beeindruckend. Ausgestellt auf öffentlichen Plätzen sind die Kunstwerke von Cornelia Weigert für alle Menschen frei zugänglich.

Vereine, Organisationen und große Firmen haben die Werke der außergewöhnlichen Künstlerin für sich entdeckt und nutzen diese als Image- und Werbeträger.

Cornelia Weinert im Museum

Die Kunst von Cornelia Weinert hat auch die Welt der Museen erobert. Mit Ausstellungen der herausragenden Werke aus Bildhauerei und Malerei in der Villa Stuck und anderen Museen hat Cornelia Weinert auch internationale Kunstkenner von ihrer Kunst überzeugt.
Denn das Leben ist immer auch der Mut zu Kultur, Kunst und kreativer Arbeit.

Video: SinnesWald in Leichlingen

Engagement für Kinder

Cornelia Weinert ist in verschiedenen Projekten als freie Mitarbeiterin tätig. Sie hat zum Beispiel die Räuberwelt in der Station Natur und Umwelt geschaffen, die es Kindern ermöglicht, ihre Verbindung zur Natur wieder aufzubauen und ihre Kreativität ohne von Erwachsenen aufgestellten Regeln auszuleben.

Bereits an der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wuppertal unterstütze die Künstlerin Kinder durch kunsttherapeutisches Arbeiten. Verschiedene Schulprojekte fördern die Kreativität der Kinder und ermöglichen die Weiterentwicklung von künstlerischen Fähigkeiten.

Die Bildhauerei steht im Mittelpunkt

Große Kunstwerke, die in öffentlichen Anlagen aufgestellt werden, sind ein besonderes Anliegen der Künstlerin. Ob bei Ausstellungen im Sinneswald oder im Wald Atelier, die Kunstwerke vermitteln den Betrachtern immer die Bedeutung von Kreativität und Kunst.

Kunst zum Anfassen

Die Kunst der Bildhauerin ist eine zum Anfassen. Sie lehrt den Betrachter, durch Sehen, Fühlen, Betreten und Begreifen den Sinn des Kunstobjektes voll zu erfassen. Bei der Ausstellung Gerechtigkeit im Sinneswald wurde die Künstlerin für ihre Säulen der Gerechtigkeit mit dem zweiten Platz bei einer Abstimmung durch die Besucher der Ausstellung ausgezeichnet.

Kunst und Bildung sind immer eine Einheit

Besonders aktiv ist die Malerin bei Projekten, die das Thema Natur behandeln. Die Vermittlung der Bedeutung von Kunst an Jugendliche, Kinder und Erwachsene nimmt ebenso einen großen Teil ihres Lebens ein.

Engagiert in der Evangelischen Erwachsenenbildung in Hilden Infoveranstaltungen und Tagesreisen zu Kunstausstellungen. Im Rahmen ihrer Telefon-seelsorgerischen Arbeit zeigt die Künstlerin dabei auch immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer Menschen.

Cornelia Weinert ist als Malerin und Bildhauerin ein wichtiger Teil der deutschen Kunstszene.

2 Kommentare

  1. Hallo

    Eine bewundernswerte Künstlerin. Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem Künstler in mehrere Kunstausstellungen zu gehen. War ich vorher noch nie.
    Ich dachte es wird bestimmt langweilig ohne Ende aber ich habe mich getäuscht. Mit einem Künstler darüber zu sprechen, sich seine Sicht anzuhören, er aber auch umgekehrt meine war schon was Besonderes.

    Die Erfahrung möchte ich nicht missen und so könnte ich es mir auch mit der Künstlerin Frau Weinert vorstellen. Und die Jugend die Kunst näherzubringen finde ich eine ganz tolle Sache

  2. Hallo Thekla

    Was ich total interessant fände ist der SinnesWald in Leichlingen , klar derzeit kein Thema aber das möchte ich unbedingt mal machen. Ich stelle mir besondere Objekte vor, die man in Ruhe auf sich wirken lassen kann.

    Mein Lebenspartner steht nicht so drauf aber zur Not auch allein, obwohl es natürlich schöner ist sich dabei auch auszutauschen.

Lassen Sie eine Antwort hier