Bekannt und beliebt in aller Welt: Berühmte Musicals in Deutschland ? die Top 12

0

Musicals begeistern ihre Anhänger mit der gekonnten Mischung aus Musik, Tanz und Schauspiel, sie sind bereit seit dem 19. Jahrhundert auf den Bühnen der Welt zu Hause. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Auch in Deutschland ? hier kommen die Musical Top 12!

Berühmte Musicals: Von den Anfängen bis heute

Beide ähneln sich stark: Die heute berühmten Musicals und die Stücke des Tanztheaters um 1900. Die frühere Burleske war der Ursprung heutiger Musicals, die unter Einfluss von Jazz, Operette und Pantomime weiterentwickelt wurden. Die Zusammensetzung aus Erzählung, Tanz und Musik trifft auch heute noch auf den Geschmack der Musicalfans. Das 20. Jahrhundert war die Blütezeit der Musicals. Auch heute noch können Musikfans auf die beliebten Musicals bauen.

Waren es früher fantastische Storys, die in Musicals erzählt wurden, kamen später sozialkritische und aktuelle Themen dazu. Ernste Themen wie die Rassentrennung, die in der West Side Story erzählt wird, werden in modernen Musicals behandelt. Mitreißende Melodien, tolle Showelemente und der gezeigte Tanz sind die wichtigsten Elemente im Musical. Kostüme und Bühne werden aufwendig gestaltet. Die heute üblichen Effekte im Rahmen der Bühnenshow wurden durch den technischen Fortschritt möglich und unterstreichen die Darstellungen auf der Bühne.

Einige Musicals sind weltweit ein Hit und auf den internationalen Bühnen konsequent erfolgreich. In Deutschland sind es vor allem Hamburg und Berlin, die als Veranstaltungsorte diese Hits zeigen. Die berühmtesten 12 Musicals stellen wir nun vor.

Unser Überblick über die Top 12 der bekannten Musicals

  • West Side Story

    Keine Musicallandschaft ohne die West Side Story! Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Auch Arthur Laurent hatte seine Finger im Spiel und trug dazu bei, dass die berühmte West Side Story im Jahr 1957 in New York uraufgeführt werden konnte. Erst elf Jahre später wurde eine deutsche Aufführung möglich. Wien war damals Schauplatz der ersten Aufführung auf Deutsch. Die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es im Musical geht, fand großen Anklang und das schon direkt nach der ersten Aufführung.

  • Das Phantom der Oper

    „Das Phantom der Oper“ ist nach wie vor international erfolgreich und erfreut sich größter Beliebtheit. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Dazu wurde einst die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Über 130 Mio. Menschen haben das Musical bisher schon gesehen. Das Phantom, welches als düsteres Wesen in der Oper für Angst und Schrecken sorgt, trat bisher in 27 Ländern der Welt auf. Eigentlich sind die Katakomben von Paris der Aufenthaltsort des Phantoms, doch es hat sich in eine der Sängerinnen an der Oper verliebt. Das Musical lebt von der großartigen Bühnenausstattung sowie von dem Zusammenspiel aus Ensemble und Musik. Dieses Musical tourt übrigens immer wieder durch Europa, teilweise mit einer immer ähnlichen Besetzung.

  • Der König der Löwen

    Die Musicalszene wird maßgeblich durch „Der König der Löwen“ bestimmt. Das Musical ist fest mit Hamburg verbunden und zeigt dort bei den regelmäßigen Auftritten die bunte Welt der afrikanischen Savanne. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Darsteller des berühmten Musicals treten in fantasievollen und großartigen Kostümen auf, wobei sie lebensgroße Tierfiguren darstellen. Die Produktion erhielt schon mehrere Preise, darunter auch den Tony Award. Und das gleich sechs Mal! In Hamburg ist „The Lion King“ seit 2001 regelmäßig zu sehen, das Musical gilt als die erfolgreichste Bühnenshow der Welt. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Simba, der zum König der Savanne heranwächst und alle seine Feinde besiegen kann.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Werk aus der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 in Wien uraufgeführt. Die Geschichte rund um den Vampirforscher aus dem Musical wurde auch in Japan und in den USA schon erzählt. Verschiedene mythische Gestalten werden durch den Forscher bekämpft, außerdem möchte er verhindern, dass sich die Vampire weiter verbreiten. Das Werk basiert auf dem Film von Roman Polanski, der schon 1967 damit für Furore sorgte. Dargestellt wird die große Liebe, die mit großartigen Tanzeinlagen und witzigen Erzählungen präsentiert wird.

  • Hair

    Die Anhänger bleiben „Hair“ treu und können sich seit 1986 nach wie vor dafür begeistern. Nachdem „Hair“ zuerst am Broadway aufgeführt wurde, konnte sich das Musical schon bald außerhalb der USA behaupten. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Neben dem Musical sind inzwischen verschiedene Verfilmungen der Geschichte bekannt. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Das Musical „Cats“ ist sogar den Menschen bekannt, die keine bekennenden Musicalfreunde sind. Die Geschichte weiß zu begeistern und stammt aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, einem der erfolgreichsten Musicalproduzenten. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Besonders bekannt sein dürfte der Song „Memory“. Auch in 2022 werden Musicalfreunde etwas von „Cats“ haben, denn das Musical geht auf Welttournee. Die großartigen Choreografien in Kombination mit den professionellen Tänzen und der eingängigen Musik machen „Cats“ auch in Deutschland zu etwas Besonderem. Bislang konnte die Geschichte von den Müllplatzkatzen drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards gewinnen.

  • Grease

    1971 wurde eines der heute berühmtesten Musicals uraufgeführt: „Grease“. Wer an „Grease“ denkt, hat automatisch die etwas seltsamen Frisuren im Kopf. Es geht in diesem Musical um zwei Schüler der Highschool, um große Emotionen, riesige Enttäuschungen und natürlich um ein Eifersuchtsdrama. John Travolta spielte in der Kinofassung von „Grease“ mit und brachte der Verfilmung des Musicals große Aufmerksamkeit.

  • Starlight Express

    Kein Gedanke kann sich um Musicals drehen, ohne dass den Menschen „Starlight Express“ in den Sinn kommt. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Wer „Starlight Express“ sehen möchte, kommt übrigens schon seit 1988 nach Bochum. Mittlerweile haben über 16 Millionen Menschen das Musical gesehen. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. Das Guinness Buch der Rekorde kennt „Starlight Express“ ebenfalls als Erfolgsgaranten. Die Bühnenshow ist für die ganze Familie gemacht und bietet Action, Emotionen und Tempo. Inzwischen ist „Starlight Express“ sowohl optisch als auch technisch perfekt und zeichnet sich nach wie vor durch die Rollschuhe sowie durch ein kreatives Make-up sowie aktuell sogar durch den Einsatz von Drohnen und moderner Beleuchtung aus.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Zu diesen Musicals gehört natürlich auch „Mamma Mia“ dazu. Es geht in dem Bühnenstück um Sophie, die eigentlich heiraten möchte. Doch sie hat ein Problem, denn sie kennt ihren Vater nicht. Möchte sie von ihrer Mutter eine Auskunft haben, bekommt sie diese nicht. Die Geschichte der Familie von Sophie sowie das Happy End der Familienzusammenführung wird durch die Musik von ABBA musikgewaltig unterstützt. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Die Uraufführung der „Rocky Horror Show“ aus der Feder von Richard O?Brien fand im Jahr 1973 statt. Die „Rocky Horror Show“ wurde durch die B-Movies der 1940er Jahre ebenso inspiriert wie von verschiedenen Science Fiction Filmen. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Das Musical zeichnet sich durch die großen Spannungen aus, die eindrucksvoll dargestellt werden. Eine feste Location für die Aufführung gab es noch bis zum Jahr 1980 nicht, das Stück von Jim Sharman wurde überall in London aufgeführt. Wie viele andere Musicals auch wurde dieses hier für die Leinwand adaptiert und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau, blau, blau sind alle meine Kleider ? Für die „Blue Man Group“ wurde schon bald nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater geschaffen. Die Auftritte der „Blue Man Group“ werden im BLUEMAX abgehalten, dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Die Zuschauer zeigen sich von den stampfenden Beats, den Darstellungen aus den Bereichen Performance-Art und Clownerie sowie Artistik begeistert. Wer die „Blue Man Group“ sehen möchte, muss nicht in Deutschland bleiben, denn auch in New York, Sydney und Chicago erfolgten bereits Auftritte. Die Fernsehwerbung war das Sprungbrett für die blauen Männer, denn von dort aus wurden sie weltbekannt.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In der Stadt das Aladdin lebte eine Prinzessin, die nicht mehr am königlichen Hofe leben wollte. Beide trafen sich zufällig und verliebten sich natürlich ineinander. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Der Zuschauer stellt sich direkt die Frage, ob die Liebe der Beiden eine Zukunft hat. So viel sei verraten: Dschinni, der clevere Flaschengeist aus der Wunderlampe hat durchaus seine Finger im Spiel. Das Musical „Aladdin“ nutzt die Musik von Alan Menken, der dafür sogar den Oscar erhielt. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Nach Deutschland kam „Aladdin“ erst im Jahr 2015 und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier