Til Schweiger: hier gibt’s nur schwarz oder weiß!

0

50 Jahre wurde Til Schweiger vor einiger Zeit. Keine andere als seine Ex-Frau Dana Carlsen musste die Gelegenheit nutzen, charmante Details aus dem ehelichen Leben in der Öffentlichkeit breitzutreten. Die Story wurde in der Welt vom Stapel gelassen und hat sicher alle Fans in der Welt restlos begeistert.

Til Schweiger: was wir alle schon immer über ihn wissen wollten

Natürlich zeugt es nicht vom besten Charakter, derlei Dinge abdrucken zu lassen. Doch seien wir mal ehrlich: saugen wir nicht alle Details dieser Art nur allzu dankbar auf? Wer es gelesen hat, der weiß jetzt etwas mehr über Til Schweiger und vor allem über Dana Carlsen. Einige der Details sind allerdings auch recht amüsant. Wir erlauben uns, hier eine kleine Auswahl davon zu zitieren.

Sportlich ist er, unser Til

Mit Til ist nicht gut in die Ferien ziehen. So tönt es von Ex-Frau Dana. Glaubt man ihr, dann war Tils Faible für Sport in der Urlaubszeit noch ausgeprägter als sonst. Ein permanenter Wechsel zwischen Pool und Drückbank soll es gewesen sein. Nur unterbrochen von einem Glas Weißwein und Zigaretten. Wie sie das von 1995 bis 2005 ausgehalten hat, bleibt uns allerdings ein Rätsel. Wir müssen ihr eine außerordentliche Ausdauer attestieren.

Zeit für die Kinder

Für die Feier des 12. Geburtstags seines Sohnes Valentin nahm er sich richtig Zeit. Ein Gokart-Rennen war angesagt und er ließ es sich nicht nehmen, mit den Jungs mitzufahren. Es war ein echtes Rennen, bei dem alle alles gaben. Letzten Endes gewann Til das Rennen – und verlor bei seiner damaligen Gattin, die von dem enthusiastisch mitfeiernden Gatten gar nicht so begeistert war. Die Rennfahrerkollegen fanden es sicher knorke. Die Rennleitung ganz offensichtlich eher nicht.

Große Gefühle

Sein Lachen und seinen Schmelzeblick kennen wir ( vor allem die Damenwelt ) aus den Filmen. Die Wirkung dürfte uns geläufig sein. Da liegt immer ganz viel drin und das kommt auch immer total gut rüber. Doch wehe allerdings, wenn er mal nicht gut gelaunt ist. Dann war er bei seinem Weibe nicht so gerne gesehen. Freud und Leid miteinander zu teilen, ist offensichtlich nicht jedermanns (besser: jederfrau) Sache.

Und kann man den Til für eine Sache begeistern, darf man sich seiner Unterstützung sicher sein. Gelang es Dana Carlsen nicht, konnte sie damit offenbar nur schwer umgehen. Hatte sie sich womöglich einen Big Daddy gewünscht, der sie in allem blind unterstützt?

Wehe dem, der den Verlockungen des Erfolgs widersteht

Sparsam soll er sein, der Herr Schweiger. Während andere ihr Geld zum Juwelier und Konsorten tragen, bleibt der Til recht bodenständig. Das hindert seine damalige Gattin natürlich nicht daran, einige unannehmbare Lasterhaftigkeiten zu entdecken. Da wäre zunächst mal seine Sammlung an Pullovern zu nennen. 345 Stück sollen es sein, die sich im Laufe der Zeit in allen typischen Männerfarben (grün, grau, blau) angehäuft haben. Während Frau Schweiger in klassischer Rollenteilung sich um Haus und Familie kümmert, pflegt der Herr offenbar sein Schrullen.

Nur weil er einen gesuchten Pullover nicht findet (was uns unerklärlich ist, so tugendhaft, wie sein Gattin der gewählten Rollenteilung nachkommt) kauft er das vermisste Kleidungsstück immer wieder nach. Wir verstehen zwar nicht, wie das 345 mal passieren kann, aber so muss es wohl sein, denn so wird es berichtet. Sicher hat er versehentlich in den Schränken der Frau nach seine Klamotten gesucht. Dort kann man sich sicher verlieren und wenig finden.

Zumindest ist er bei den Schuhen sparsamer. Diese wurden vermutlich besser aufgeräumt und waren auffindbarer. Hier sind es verständliche drei Paar Ugg-Boots, die ihm allerdings auch vorgehalten werden. Eine Information, die uns fehlt, ist die Zahl der Schuhe seiner geliebten Gattin.

Dafür muss er nochmals für ein anderes Laster gescholten werden: er liebt Baumärkte. Millionen deutsche Männer können hier mitfühlen. Das wird man den Frauen sicher nie erklären können, aber auch nicht müssen.

Sehr fleißig, der Herr Schweiger

Hier hat er sehr viel mit Prince gemeinsam, dem man ja auch nachsagt, dass er ein Workaholic gewesen ist. Er liebt das, was er tut und das spürt man bei seinen Filmen auch immer wieder. Dazu attestiert ihm seine Ex, dass er zudem sehr zügig gearbeitet hat. Er soll als Produzent seine Filme geschnitten haben, noch bevor alle Dreharbeiten abgeschlossen wurden.

Ein Weihnachtsmann ist er…

… im übertragenen Sinn, denn an den Tagen um das große Fest widmet er seine ganze Zeit seiner Familie. Er lässt bewusst alles außen vor, was ihn das ganze Jahr über in Stress und Atemlosigkeit hält. Von Mail bis Telefon verschwindet seine Arbeitswelt aus seinem Leben und er ist entspannter Familienvater. Da hat er Zeit fürs Abhängen. Da hat er Zeit für Monopoly und Basketball. Es ist eine Zeit, in der man vieles nachholen kann, was übers Jahr vielleicht zu kurz kam.

Fragen zu Til Schweiger

Welches Studium brach Til Schweiger ab?

Nach seinem Zivildienst begann Til Schweiger sein Medizinstudium. Er entschied sich dann aber um. Til Schweiger brach sein Medizinstudium ab und begann kurz darauf das Studium der Germanistik. Auch diese Disziplin konnte ihn nur kurz begeistern. Til Schweiger brach auch sein Studium der der Germanistik ab.

Wo auf Mallorca ist das Haus von Til Schweiger?

Der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger kaufte 2012 das Anwesen von Ursula Karven in dem Stadteil Establiments von Palma de Mallorca. Dorthin zog es Til Schweiger, als er den Flop der US-Adaption von „Honig im Kopf“ verkraften musste. Er selbst bezeichnete dies als den „Tiefpunkt seines Schaffens“. Til Schweiger lebt in seiner Luxus-Finca (sie trägt den Namen „Barefoot“ wie seine Produktionsfirma) auf Mallorca nicht alleine. Mit ihm genießen zwei Esel, drei Hängebauchschweine, zwei Ponys, ein Pferd sowie eine große Schar von Gänsen und Hühnern das balearische Klima. Bergziegen hat er auch jede Menge und das gefällt ihm. Der Katzenliebhaber hat auch hier in der Finca auf Mallorca jede Menge seiner Lieblinge um sich herum.

Wie viele Kinder hat Til Schweiger?

Mit seiner Ex-Frau Dana hat Til Schweiger insgesamt vier Kinder: drei Töchter und einen Sohn. Seine Kinder heißen:

  • Valentin Florian Schweiger wurde am 17. September 1995 in Berlin geboren
  • Luna Marie Schweiger wurde am 11. Januar 1997 in Berlin geboren
  • Lilli Schweiger wurde am 17. Juli 1998 in Berlin geboren
  • Emma Tiger Schweiger wurde am 26. Oktober 2002 in Los Angeles, Kalifornien geboren

Lassen Sie eine Antwort hier